Klangtherapie


Was bedeutet Klangtherapie?

In der Klangtherapie werden verschiedene natürliche Klänge eingesetzt, zum Beispiel der Klang von Klangschalen, speziellen Klanggabeln, Ocean Drum, Monochord und natürlich der Klang der Stimme. Die Stimme ist das wohl intensivste und unglaublichste Instrument von allen. Unsere Stimme kann sehr variantenreiche Klänge produzieren, unter anderem auch Obertöne, die einen tiefen heilenden Effekt auf den Körper haben, speziell auf dessen Hormondrüsen.

Klang wirkt anders als beispielsweise eine rein physische Massage. Unser Körper besteht zu ungefähr 70% aus Wasser, einem besonderen Element, das Klänge und Vibrationen bis zu den kleinsten Zellen unseres Körpers weiterleitet. Verschiedene Klänge haben verschiedene Wirkungen auf den Körper. Das haben Sie sicher schon selbst festgestellt, wenn Sie Musik hören. Dabei gibt es Musik, die unser sehr aktiv werden lässt und den Körper auf“regt“ und andere Klänge, die sehr entspannend auf den Körper wirken. Die Wissenschaft, die sich damit befasst, nennt sich Kymatik. Ein wichtiger Begründer ist Hans Jenny.

Welche Art von Klang nutze ich?

Ich arbeite am allermeisten mit Klanggabeln. Diese sind auf verschiedene Töne gestimmt, unter anderem OM. Ich nutze sie, um Akupunkturpunkte zu stimulieren – sowohl im Rahmen einer Behandlung nach TCM als auch ergänzend im Rahmen einer Massage. Auch Kinder lieben Klanggabeln.

Auch andere Instrumente wie Klangschalen, Ocean Drum, Monochord, Chimes und Stimme kommen zum Einsatz – v.a. im Rahmen meiner Yogakurse in der Entspannungsphase sowie Klangreisen, aber auch teilweise in den Massagen.

Lassen Sie sich doch mal vom Klang entführen.